Brand MFH - starke Rauchentwicklung

In der Nacht auf Heilig Abend wurden wir um 00:22 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnanlage in Lechaschau gerufen. Bereits während des Ausrückens wurde auf Grund der Meldungen der Leitstelle Tirol durch den Einsatzleiter die Nachbarfeuerwehr Reutte nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine in Brand befindliche Wohnung vorgefunden werden, des Weiteren war auch das Stiegenhaus stark verraucht, wodurch der Fluchtweg für die restlichen Wohneinheiten abgeschnitten war.

Es wurde sofort ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet, dabei konnte eine noch in der Wohnung befindliche 31-jährige schwer verletzte Person geborgen und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Ebenso wurde das Stiegenhaus nach kurzer Zeit entraucht. Die eingeschlossenen Bewohner konnten dann aus ihren Wohnungen evakuiert und in die Volkschule Lechaschau zur weiteren Betreuung durch den Rettungsdienst und das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz verbracht werden.

Nachdem "Brand aus" gegeben werden konnte und der Bezirksbrandermittler seiner Arbeit nachgegangen war bestand unsere Aufgabe noch darin den Brandschutt ins Freie zu bringen, das gesamte Wohnhaus zu belüften und die Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zu verbringen. Neben der Brandwohnung sind noch zwei weitere Wohneinheiten im Moment nicht bewohnbar.

In den frühen Morgenstunden wurde die Brandwohnung nochmals einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera unterzogen.

Für die Unterstützung bei diesem Einsatz möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften herzlich bedanken. Unser besonderer Dank gilt unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reutte, dem Roten Kreuz Reutte, den Beamten der Exekutive und dem Bezirksbrandermittler sowie BFI Konrad Müller!

Im Einsatz standen:

• 25 Mann der FF Lechaschau mit 4 Fahrzeugen
  • 28 Mann der FF Reutte mit 4 Fahrzeugen
  • BFI Konrad Müller
  • Öffentlichkeitsbeauftragter Christian Tiefenbrunn
  • 3 RTW und ein NEF des Roten Kreuz Reutte
  • 1 NEF des Bayrischen Roten Kreuz
  • Einsatzleiter Rotes Kreuz Bertram Schedler
  • Kriseninterventionsteam des Roten Kreuz Reutte
  • 4 Polizeibeamte mit 2 Fahrzeugen
  • Vizebürgermeister der Gemeinde Lechaschau Wolfgang Klien
  • Gemeindebauhof Lechaschau 1 Mann mit 1 Fahrzeug
  • Straßenmeisterei Reutte 1 Mann mit 1 Fahrzeug

Die Bilder wurden uns von Öffentlichkeitsbeauftragten des Bezirksfeuerwehrverbandes Reutte Christian Tiefanbrunn zur Verfügung gestellt.

Bericht Tiroler Tageszeigung

Bericht ORF