Jahreshauptversammlung 2018

Am Sonntag, den 06. Jänner 2019, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lechaschau traditionell im Gasthaus „Krone“ statt.

Kommandant Hannes Simon konnte dazu 39 Mitglieder, 12 Jugendmitglieder, Bgm. Hansjörg Fuchs, BFK-Stv. Wolfgang Storf, AK Manfred Kerber sowie unseren Ehrenkommandanten Walter Berwanger begrüßen.

Zu Beginn der Generalversammlung bat der Kommandant um eine Gedenkminute für den im vergangenen Jahr verstorbenen Kammeraden Walter Kues sowie den LFK a.D. Klaus Erler.

Schriftführer Christopher Grießer konnte im Anschluss über ein tätigkeitsreiches Feuerwehrjahr berichten. So wurde die Feuerwehr Lechaschau im vergangenen Jahr zu 27 Einsätzen gerufen, die neben 173 weiteren Tätigkeiten, Ausrückungen und Übungen abgearbeitet wurden. Insgesamt konnten wir somit 3909 Mannstunden für die Sicherheit der Bevölkerung leisten. Dies bedeutet, dass alle 32 Stunden ein Florianijünger ehrenamtlich unterwegs war.

Kassier Matthias Abart stellte in seinem ausführlichen Kassabericht eine große Spendenbereitschaft fest und bedankt sich nochmals bei der Bevölkerung für die große Unterstützung bei der Haussammlung.

Jugendbeauftragter Alexander Storf konnte mit insgesamt 3343 Stunden von einem interessanten und regen Jahr mit der Feuerwehrjugend berichten. Das Highlight der Jugendlichen war dabei das Zeltlager mit der Partnerwehr aus Illertissen mit 75 Teilnehmern.

Als Höhepunkt der Versammlung konnte Hannes Simon zusammen mit den Ehrengästen Feuerwehrjugendmitglied Zoe Dreierangeloben und in den aktiven Dienst überstellen.
Marcel Frandl, Michael Krabichler, Dominik Strelewurden zum Oberfeuerwehrmann, Jürgen Mayrhofer zum Löschmeister und Alexander Storf zum Brandmeister befördert.

Bei den Grußworten der Ehrengäste zollte BFK-Stv. Wolfgang  Storf großes Lob über die rund 7250 geleisteten Gesamtstunden für Einsätze, Übungen und sonstigen Tätigkeiten. AK Manfred Kerber bedankte sich für die angenehme Zusammenarbeit und das große Arbeitspensum. Für den heuer in Breitenwang stattfindenden Landesleistungsbewerb hoffe er auf rege Teilnahme. Bürgermeister Hansjörg Fuchs war voll des Lobes für die geleisteten Tätigkeiten für die Allgemeinheit und die angenehme Zusammenarbeit.

Angelobung von Zoe Dreier
v.l.: Walter Berwanger, Hannes Simon, Hansjörg Fuchs, Zoe Dreier, Wolfgang Storf und Manfred Kerber

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
v.l.: Marcel Frandl, Hannes Simon, Michael Krabichler, Hansjörg Fuchs, Wolfgang Storf, Dominik Strele und Manfred Kerber